DER TAUBSTUMME ZAHNKÜNSTLER

Kurt Mühmler Weissenbach Triesting

Der Dentist Kurt Mühmler (1906-1989) wird bis heute in Weissenbach/Triesting als Legende verehrt.
Aus drei Gründen: Erstens arbeitete er noch bis Mitte der 1980er Jahre in einer Praxis, die im wesentlichen um 1910 eingerichtet worden war. Er wurde für diese Praxis ebenso geliebt wie für sein Feingefühl gegenüber den Patienten. Zweitens experimentierte Mühmler schon in den 1970er Jahren mit chinesischen Akkupressurtechniken, als andere Zahnärzte bloß auf die automatische Steuerung ihrer Höllenmaschinen setzten. Und schließlich war Kurt Mühmler taubstumm und bewies durch sein erfolgreiches Arbeitsleben, dass Behinderungen höchstens ein Problem der anderen sind.
1987 wurde unter seiner Aufsicht die Zahnarztpraxis in das nahegelegene Heimatmuseum übertragen. In einem eigens verfaßten Gedicht hieß es: “Hat in seinem Innern tief bewegt/behutsam jedes Instrument auf seinen Platz gelegt…/…sein Geist wird durch den Raum hier gehen/wenn sein Werk wir hier besehen.”