Keltendorf Schwarzenbach

Die Vorarbeiter der Industrialisierung

Bereits im 2. Jhdt. V. Chr. errichteten die Kelten auf dem Burgberg bei Schwarzenbach eine der größten stadtartigen Ansiedelungen des Ostalpenraumes. Das in der nahen „Oberpullendorfer Bucht“ gewonnene Eisen wurde hier weiter verarbeitet. Die Kelten kannten das Härtungsgeheimnis bei der Herstellung von Eisen. Dieses „norische Eisen“ wurde im römischen Reich wegen seiner hohen Qualität sehr geschätzt. Ständig wurden die Werkzeuge und Techniken verbessert. Ihre Schmiedewerkzeuge waren schon so ausgeklügelt, dass sie sich von den heutigen kaum unterscheiden. Die hergestellten Waffen waren die besten ihrer Zeit. Es ist anzunehmen, dass die Höhensiedlung von Schwarzenbach als wirtschaftlicher und politischer Mittelpunkt der Zentralort eines keltischen Stammes war.

Marktgemeinde Schwarzenbach
Markt 4
A – 2803 Schwarzenbach
Tel: 02645 / 5201 (Gemeindeamt)
Mail
Homepage
Homepage

Öffnungszeiten:
ganzjährig geöffnet

Keltenfest
Musik und Archäologie