Der Schachthauer Ernst Jägersberger Grünbach Schneeberg

Der Schachthauer Ernst Jägersberger Grünbach Schneeberg

ZERQUETSCHT IM FÖRDERKORB Der Schachthauer Ernst Jägersberger, Grünbach/Schneeberg Ernst Jägersberger gehörte zu jenen Arbeitern, die Anfang Oktober 1965 noch im Bergwerk blieben, um die Schließung des Werkes vorzubereiten. Am 4. Horizont unter Tag geschah das...
Lilly Steinschneider Wiener Neustadt

Lilly Steinschneider Wiener Neustadt

DIE K.U.K. FLUGPIONIERIN Lilly Steinschneider Wiener Neustadt Viel wissen wir ja nicht von der Fliegerin Lilly Steinschneider (1890-1975), umso mehr über ihre Lehrer und Förderer. Schon beim Wiener Flugmeeting auf dem Flugfeld Aspern im Juni 1912 war Steinschneider...
Die Pecherin Rosa Spies

Die Pecherin Rosa Spies

MIT LIEB UND FLEIß HAB ICH´S ERREICHT Die Pecherin Rosa Spies Rosa Spies, geboren 1933, hat ihr Arbeitsleben als Pecherin einmal in einem Gedicht festgehalten: Mit 14 Jahr´von der Schul heraus und mit Vater in den Wald hinaus; Den Dexel halten, feine Schoatln machen...
Der Sektfabrikant Robert Schlumberger Bad Vöslau

Der Sektfabrikant Robert Schlumberger Bad Vöslau

VOM RHEIN UM DIE WELT Der Sektfabrikant Robert Schlumberger Bad Vöslau Robert Schlumberger (1814-1879) war sein Aufstieg zum Sektfabrikanten nicht in die Wiege gelegt. Als er vierzehn war, starb sein im Bauwesen tätiger Vater. Robert musste die Schule verlassen und in...
Kurt Mühmler Weissenbach Triesting

Kurt Mühmler Weissenbach Triesting

DER TAUBSTUMME ZAHNKÜNSTLER Kurt Mühmler Weissenbach Triesting Der Dentist Kurt Mühmler (1906-1989) wird bis heute in Weissenbach/Triesting als Legende verehrt. Aus drei Gründen: Erstens arbeitete er noch bis Mitte der 1980er Jahre in einer Praxis, die im wesentlichen...