eumigMuseum

Geschichte eines Unternehmens

Das eumigMuseum in Wiener Neudorf bietet Einblick in die Geschichte, sowie die technische- und soziale Entwicklung eines der größten Privatunternehmen Österreichs, das in den 80er Jahren der größte Filmgeräte-Erzeuger der Welt war. Unzählige eumig-Erfindungen sind Vorreiter der heutigen Technologien.
Eumig wurde 1919 gegründet, die Zentrale befand sich lange in der Buchengasse, im 10. Wiener Gemeindebezirk.
Schon seit 1956 befand sich ein eumig-Zweigwerk in Wiener Neudorf. Damit gründete eumig als erstes Unternehmen den dort heute angesiedelten Industriestandort.

Als dann 1974 –hier ein dominantes Hochhaus als Zentrale der Firma entstand, und dann ab 1977 großflächige Produktionshallen für die Teilefertigung errichtet wurden, konnten etwas später an die 3.400 eumig-Mitarbeiter in Wr. Neudorf gezählt werden. Insgesamt waren in den 80er Jahren bei eumig in Österreich, als damals weltweit größter Filmgeräteproduzent, über 6.500, kurzfristig vielleicht sogar an die 7.000 Personen in 5 Werken angestellt.

In den Museumsräumlichkeiten sind die Erzeugnisse der ehemaligen Firma eumig  wie verschiedenste Radioapparate, Filmkameras und Filmprojektoren ausgestellt. Filme über das Unternehmen werden vorgeführt, aber auch die Sozialstruktur der Firma, die schon 1956 – viele Jahre vor allen anderen Industriefirmen – die 40 Stundenwoche einführte und 1974 alle Arbeiter in den Angestelltenstatus erhob, wird den Besuchern präsentiert. Das Museum wird vom Förderverein  eumigMuseum geleitet, der sich aus ehemaligen Angestellten der Firma zusammensetzt, die sich auch gerne als Zeitzeugen für Museumsführungen zur Verfügung stellen.

Derzeitige Ausstellungen: “eumig im Spiegel der Zeit” und “eumig Filmkameras von 1932-1981

 

Förderverein eumigMuseum
Parkstraße 6
A – 2351 Wiener Neudorf
Tel: +43 (0) 2236 38 26 09
(während der Öffnungszeiten)
Mobil: +43 (0) 676 33 51 956
eumigMuseum
kontakt@eumig.at

Öffnungszeiten:

Jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr
Jeden Sonntag von 9 bis 12 Uhr und
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten
nach Voranmeldung möglich.

Die Öffnungszeiten werden auf der Website
www.eumigMuseum.at bekannt gegeben.

Preise:
Eintritt: freie Spende