ZERQUETSCHT IM FÖRDERKORB

Der Schachthauer Ernst Jägersberger, Grünbach/Schneeberg

Ernst Jägersberger gehörte zu jenen Arbeitern, die Anfang Oktober 1965 noch im Bergwerk blieben, um die Schließung des Werkes vorzubereiten. Am 4. Horizont unter Tag geschah das Unglück. Jägersberger war im Förderkorb angekommen, wo einige Elektriker vor dem Aufzug warteten, um nach oben zu fahren. Jägersberger forderte die Arbeitskollegen auf, einzusteigen. Als er das Signal zur Abfahrt gab, läutete das Telefon. Jägersberger sprang aus dem Korb und eilte zum Apparat. Der Maschinenführer des Aufzugs erkundigte sich nach den Elektrikern und Jägersberger teilte ihm mit, dass sich diese bereits im Förderkorb befänden. Als der Aufzug daraufhin anfuhr, versuchte Jägersberger, diesen noch zu erreichen. Beim Einsteigen geriet er zwischen Förderkorb und Schachtträger, so dass er eingeklemmt wurde. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenige Minuten nach dem Unglück starb. (nach Hans Kreiner: Der Grünbacher Steinkohlenbergbau und seine Zeit 1823-1965, 1984)