Alltag unter Tag

Bergbaumuseum Grünbach

Als 1965 wegen Unwirtschaftlichkeit das Bergwerk stillgelegt wurde, sammelte der Gastwirt Krumböck auf, was sich im weitverzweigten Areal finden ließ und in seinen Gaststuben irgendwie Platz hatte. Und weil nicht wissenschaftliches Interesse ihn leitete, sondern der Wunsch, den Alltag festzuhalten, ist es ein sehr persönliches Museum geworden.

Über 140 Jahre hatte der Bergbau das Leben der Grünbacher bestimmt. Um 1820 konnte man sogar noch direkt an der Erdoberfläche schürfen. Um 1845 wurden dann die ersten Schächte angelegt, und damit die Produktion bedeutend gesteigert. In den 1930er Jahren erreichte Grünbach seine höchsten Fördermengen. Das Bergwerk belieferte damals alle bedeutenden Industriebetriebe der Umgebung: Die Stahlwerke in Ternitz und Neunkirchen, die Papierfabrik in Ortmann und die Brauereien in Schwechat und Liesing.

Einige Gebäude der Kohlenwerke haben sich bis heute erhalten. Wie es aber unter Tage zuging, mit welchen Geräten die Bergleute arbeiteten und wie sie sich in bis zu 1150 Metern Tiefe verständigten, ist im Museum zu sehen. Berührend und wohl auch ein wenig schaurig ist die Sammlung gezeichneter Unfallprotokolle, die im Auftrag der Bergbehörden angefertigt werden mussten.

EVERDAY LIFE BELOW GROUND
GRÜNBACH AM SCHNEEBERG MINING MUSEUM

Up until 1965 Grünbach was home to the biggest coal mine in Austria. View the mining tools, plans of vertical tunnels, pictures and some very personal documents on display to get a good idea of miners’ workday routine in former times.
2733 Grünbach am Schneeberg, formerly Gasthaus Krumböck „Zum Bergmann“, Knappenweg 1, T: 02637/2225

HÉTKÖZNAPOK A FELSZÍN ALATT
BÁNYÁSZATI MÚZEUM A SCHNEEBERGI GRÜNBACHBAN

1965-ig Grünbachban volt Ausztria legnagyobb kőszénbányája. Bányászszerszámok, aknatérképek, képek és néhány igen személyes tárgy segítségével feleleveníthetjük a bányászok munkával töltött hétköznapjait.
2733 Grünbach am Schneeberg, az egykori „Zum Bergmann“ („Bányász“) Krumböck-vendéglő (Gasthof Krumböck), Knappenweg 1, tel.: 02637/2225

Am Neuschacht 12 / Knappenweg 1, Gasthaus Krumböck “Zum Bergmann”,
2733 Grünbach am Schneeberg, Tel. 0676/435 46 0 marika.reichhold@aon.at

Öffnungszeiten:
ganzjährig, Samstag, Sonn- und Feiertag 09:00 – 11:00 Uhr, 16:00 – 18:00 Uhr
www.bergbaumuseum-gruenbach.a